graz.naturfreunde.at

Einsteigerkurs Skitouren 12-13.02.2016

Bericht von Alexander Herzog

Aufgrund von nur 2 Anmeldungen mussten wir den Skitourenkurs auf der Planneralm absagen. Trotzdem ließen ich es mir nicht nehmen Franz und Manfred auf ihren mehr oder weniger ersten Schritten abseits der Pisten zu begleiten.

Tag 1:

Am ersten Tag fuhren wir in das hinter Triebental zum GH. Bergehube. Von dort aus machten wir uns auf den Weg Richtung Krugtörl. Am Weg bespachen wir immer wieder die aktellen Verhältnisse und Orientierung eher wir uns bei der Mödringhütte eine ausgiebige Pause gönnten. Diese nutzten wir aber gleich auch inhaltlich und besprachen die LVS-Suche, die wir im Anschluß auch selbst durchführten. Im Anschluß gingen wir noch Richtung Krugtörl eher wir um 14:00 beschlossen den Aufstieg zu beenden und uns fertig führ die Abfahrt zu machen. Im oberen Bereich war doch noch ein recht dichter Latschenwald was die Abfahrt doch etwas anspruchsvoller machte, doch vorallem Manfred, der seit 30 Jahren nicht mehr auf Ski stand, kämpfte sich solide nach unten.

Ab der Hütte waren wir dann wieder auf der Forststraße und so kamen es das wir gegen 16:00 ein wohl verdientes Bier mit Suppe genoßen. Wir ließen den Tag noch Revue passieren und besprachen alles Weiter für morgen.

 

Tag 2 :

Diesmal war noch Gerald mit seinem Arbeitskollegen Uwe mit dabei. Wir starteten beim GH. Braum Richtung Triebenkogel. Bei der Kälberhütte machten wir eine weiter LVS-Übung - mit etwas Zeitdruck. An dieser Stelle war ich wirklich überrascht wie gut das gestern gelernte umgesetzt wurde - ein großes Lob dafür.

Manfred spürte schon etwas die Müdigkeit und so beschlossen wir 2 Gruppen zu machen. Gerald ging mit Uwe und Franz zum Gipfel, währenddessen übte ich mit Manfred Spitzkehren-gehen und Biwakbau. Bei der Abfahrt fanden wir auch eine gute Linie und so kamen wir ziemlich zeitgleich mit den Anderen zum GH Braum.

 

Dank an alle für die super Zusammenarbeit und Mitarbeit, hatte viel Spaß und Freude.

-Alexander

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche