graz.naturfreunde.at

Pfaffenstein Westgrat_Polster 09.01.2016

Bericht

Der heurige Winter hat sich bisher durch akuter Schneemangel in den steirischen Bergen ausgezeichnet. Also was tun? Skitour, außer Pistentour, quasi unmöglich und zum kletter doch schon zu kalt. Trotzdem ein wenig Ausdauer kann nicht schaden, vieleicht kommt der Winter

ja doch noch? Dachten Gerald und ich und so machten wir uns von Graz aus mit vollem Kofferraum. Alles war dabei. Wanderschuhe, Klettersteigset,Ski und jede Menge Tatendrang. Am Präbichl angekommen entschieden wir das eine Skitour auf den Polster keinen Sinn macht uns so fuhren wir kurzer hand weiter zum Pfaffenstein. Aufgestiegen sind wir über den Westgrad-Klettersteig. Und so kam es das wir nach 3 std schon am Gipfel standen. Kurzer Rundumblick auf die angezuckerten Berge und schon gings über den Südwandsteig zum Auto zurück. Auch hier kamen wir gut voran und so standen wir gegen 14:00 beim Auto. - Also schnell ins Auto rauf zum Präbichl und warum den auch nicht, wenn man die Ski schon dabei hat, gingen wir noch die Polster-Quattro Piste rauf. Skibetrieb war keiner und so konnten wir doch noch einige genußvolle Skihöhenmeter machen. Auch die Abfahrt auf der beschneiten Piste war fast ohne Feindkontakt möglich.

In Summe ein feiner ausgefüllter Tag den wir dann im Schwarzen Adler bei einem Bier beendeten ;-) .

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche