Skihochtour Großvenediger 2-3.04.2016

Bericht von Alexander Herzog

Im Sommer war ich schon öfters am Gr. Venediger. Nun wurde es Zeit für die erste Winterbesteigung. Und so kam es, dass wir uns 02.04. um 10 Uhr zu neunt in Hinterbichl trafen. Nach einer kurzen Kaffeepause und einer Vorbesprechung gings dann schon los. Das Gr. Vendediger Taxi fuhr noch nicht und so kamen wir in den "Genuß" die gesammte Strecke zu gehen. Zu unsere Überraschung mussten wir die Ski keine 5 Minuten tragen bevor der Schnee (-fleckerlteppich) anfing. Trotz mehrmaligem auf- und abschnallen kamen wir gut voran. Gerald legte das Tempo bewusst langsam, sonst würden wir dies seiner Meinung später bereuen - gute Idee ;-) . Nach einer kurzen Jausenpause am Spielplatz der Johannishütte, nahmen wir die letzten 700 hm zum Defreggenhaus in Angriff.

Im Anstieg wurde unsere teilten wir dann die Gruppe - Sepp ging mit den Schnelleren vorraus während Gerald mit den Anderen ging. Am Defreggenhaus angekommen beschloß ich noch etwas unterstützend zu wirken und fuhr bis zu den Anderen ab. Nach ~ 10 min war ich auch schon bei ihnen - nahm etwas Gepäck ab und nun gingen wir gemeinsam zur Hütte. Sepp kam dankender weise etwas später auch noch nach und so waren wir dann doch alle etwas erschöpft gegen 18:00 bei der Hütte. Wir bezogen unser Lager, genoßen eine Erbsensuppe und das ein oder andere Bier ehe wir zu Bett gingen.

Die Nachtruhe war für die Meisten nicht sehr erholsam, was einerseits an der Höhe andererseits am ungeheizten Lager lag. Nichtsdestotrotz gings am nächsten Tag voller Motivation los und so standen wir gegen 11:00 am Gipfel. Lange hielten wir uns nicht auf da, weil ein unangenehmer Wind bließ. Nach einer Jausenpause machten wir uns bereit für die Abfahrt - die wirklich bis auf den windgepressten oberen Teil, wunderschön war. Wieder im Defreggenhaus angekommen, packeten wir das zurückgelassene Zeug wieder ein und schoßen auf alternativen Wegen zur Johannishütte hinunter. Dort gabs dann eine wohlverdiente Pause - diesmal nicht am Spielplatz.

Danke an Gerald und Sepp für die tolle und kompetente Führung.

-Alexander