Naturfreund 1/2024

Raus in den Schnee: So geht Winter!

Österreich

Die Rax-Schneeberg-Gruppe an der steirisch-niederösterreichischen Grenze ist Teil der
Nördlichen Kalkalpen. Im Winter lädt die Region zu wunderschönen Schneeschuhtouren ein. Alpinreferent Wolfgang Kinz hat für den Naturfreund 4 Touren ausgesucht, die er kurz vorstellt.

In der Cross-Country-Region Mallnitz kann man bestens dem Langlaufen frönen und im größten Schitourenrevier der Ostalpen traumhafte Ausflüge unternehmen. Erlebe den Nationalpark Hohe Tauern auf zwei Bretteln.

Winterparadies Kleinwalsertal: Schifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen – im Kleinwalsertal gibt es eine Fülle von Möglichkeiten für Spaß im Schnee. Kein Wunder, dass dieses Tal mit seiner fantastischen Bergwelt zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen zählt!

Aktuell

Auf ins nächste Abenteuer: Der Alpinkader-Lehrgang, das alpine Nachwuchsförderprojekt der Naturfreunde Österreich und der Naturfreundejugend Österreich, startet neu konzipiert in die vierte Runde.

Für mehr Sicherheit in den winterlichen Bergen: Am 18. November 2023 fand in Graz das fünfte von den Naturfreunden Österreich und der GeoSphere Austria veranstaltete internationale Lawinensymposium statt – mit zahlreichen renommierten Fachleuten, welche die Gäste auf den neuesten Stand der Lawinen- und Risikoforschung brachten.

Service

Gut versichert auf Tour: Ob Rettungseinsätze, Hubschrauberbergungen oder Rückholungen –
Naturfreunde-Mitglieder brauchen sich nicht zu sorgen, denn die weltweite Freizeit-Unfallversicherung ist ein wertvoller Bestandteil der Mitgliedschaft!

Jugend

Erlebnispädagogik bietet eine breite Palette von Methoden, die Menschen in Bewegung bringen, ihre persönliche Weiterentwicklung fördern und Spaß machen: perfekt für die Kinder- und Jugendarbeit der
Naturfreunde.

Umwelt

Kreislaufwirtschaft statt Wegwerfwirtschaft: Klimaerwärmung, Biodiversitätsverlust und Rohstoffknappheit erfordern eine grundlegende Änderung des Wirtschaftssystems. Die Kreislaufwirtschaft leistet hierzu einen zentralen Beitrag.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: