Ein Jahr klingt aus

Die Abschlussveranstaltung „Ein Jahr klingt aus“ fand am Sonntag, 14. November 2021 im Kammersaal statt.

Trotz kurzfristig vorgeschriebener „2 G“ Einschränkungen, aller einzuholenden Bewilligungen nach dem Veranstaltungsgesetz und Dank eines ordnungsgemäßen Check-Ins durch unser HelferInnen-Team konnte unsere neue Vorsitzende, Susanne Bauer, mehr als 80 BesucherInnen begrüßen. In ihrer Ansprache gab sie einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr und dankte allen MitarbeiterInnen der Naturfreunde Graz für ihre großteils ehrenamtliche Tätigkeit.

Altbürgermeister Alfred Stingl vermittelte in seiner kurzen Rede Mut für die Zukunft und für Zusammenhalt und wurde abschließend für seine 60jährige Mitgliedschaft bei den Grazer Naturfreunden geehrt.

Durchs Nachmittagsprogramm führte Karl Weinelt, die musikalische Umrahmung erfolgte durch das Trio „Steirisch g`mischt“.

Eine Videopräsentation - zusammengestellt von Peter Boos - spiegelte ein reges Vereinsleben mit zahlreichen gemeinsamen Wanderungen, Radtouren, Ausflügen und Zusammenkünften in Andreas Cafeteria wider. Für das kommende Jahr 2022 gab uns Karl Weinelt bereits einen ersten Überblick über geplante Veranstaltungen und Highlights.

Ein Höhepunkt war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Die Grazer Naturfreunde bedankten sich bei den Jubilaren für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einem Ehrenzeichen und einem kleinen Blumenstock. Die Ehrung eines Mitgliedes für 70jährige Mitgliedschaft wird im kleinen Rahmen erfolgen.

Von unserem HelferInnen-Team wurde während der Veranstaltung die Verlosung der „Grünen Karten“ vorgenommen. Die 5 Hauptpreise - gesponsert von der Firma Sunlife – wurden auf der Bühne gezogen und an die GewinnerInnen übergeben.

Mit einer Bewegungsanimation stimmte uns Karl Weinelt auf den letzten Höhepunkt der Veranstaltung ein. Es war dies eine Hommage an den ehemaligen Vorsitzenden der Grazer Naturfreunde, Hans Pammer. Peter Boos führte uns in einer ausführlichen Videopräsentation durch dessen beeindruckendes privates, berufliches, politisches, militärisches Leben sowie durch seine Zeit bei den Naturfreunden. Sichtlich bewegt bedankte sich Hans Pammer und bekam Standing Ovations von allen Anwesenden.

Am Schluss überreichte das HelferInnen-Team für die gezogenen orangen Karterl noch einen Blumenstock. Danach gab es die Möglichkeit, bei Andreas Stand selbstgebastelte Weihnachts-Kerzen, Weihnachtskarten, Naturfreunde Materialien, Honig und Kernöl zu erwerben.