Weit-und Genusswandern 3. Etappe

Vom Wein zum Weihwasserm Etappe "von Gamlitz nach Labuttendorf" mit Alina, Monika und Werner.

31 Personen nehmen an dieser Wanderung teil. Start ist wie immer am Grazer Hauptbahnhof/Busbahnhof um 8 Uhr. Wir fahren nach Gamlitz, wo es eine kurze Kaffeepause gibt.

In Gamlitz befinden wir uns auf einem geschichtsträchtigen Boden. Immerhin war diese Gegend schon zur Steinzeit besiedelt, man hat keltische Hügelgräber entdeckt und bei der Kirche befinden sich römische Grabsteine. Der Ortsnamen ist slawischen Ursprungs und das Wappen mit der Weintraube zeigt auf den ersten Blick bereits, dass hier der Weinbau Tradition hat.

Wir gehen auf der unteren Hauptstraße bis zur Gebell-Straße und kommen über diese und einen kurzen Wiesenweg auf die Weinleiten-Höhenstraße, auf der wir nun ein gutes Stück bis Ehrenhausen gehen. Diese mündet in die Weinleitenstraße, der wir nun folgen und von wo wir einen schönen Blick auf die barocke Pfarrkirche zur „Schmerzhaften Maria Muttergottes“ , das Schloss Ehrenhausen mit dem Bergfried aus dem 12. Jhdt. und das Mausoleum der Eggenberger haben. Einige Meter weiter erspäht man auch einen Teil der Dachlandschaft des Georgischlosses. Über die Lutterothstraße/B69 , vorbei am Eggenberger Mauthaus (1610-1820) kommen wir zum Bahnhof, unserer nächsten Labe Station.

Weiter gehen wir über die Murbrücke, vorbei an Vogau, auf dem Sterzradweg nach Obervogau. Über den Gsellweg, einen Feldweg und sogar ein Stückchen Waldweg gelangen wir zum Feldkreuz. Dies wurde 1998 aus  Dankbarkeit von der Grundzusammenlegungsgesellschaft Obervogau errichtet, wie man der Tafel am Sockel des Kreuzes entnehmen kann. Bei einer kleinen Trinkpause erklärt Werner uns die Gründe, warum man an heißen Tagen viel trinken muss (Dehydration, Mineralstoffverlust usw.) und ermahnt die Wanderer auf das Trinken ja nicht zu vergessen.

Es geht weiter über die Straße Zum Feldkreuz, Querung der B67 und der Werkstraße, über die Autobahnbrücke. Vorbei am Planksee nähern wir uns St. Veit am Vogau. Wir folgen der Wagendorferstraße und kommen über die Untere Marktstraße zur Wallfahrtskirche St. Veit am Vogau, die wir aber nicht besuchen, denn unser Ziel ist das Gasthaus/Weinstube Feldbacher, wo wir uns über ein üppiges Mittagsessen freuen. *Nachträglich betrachtet wäre ein Blick in die barocke Kirche St. Vitus doch interessant gewesen, sollen die zwischen 1914 und 1921 von Felix Barazutti angefertigten Deckenmalereien Gesichtszüge von Geldgebern, regionalen Persönlichkeiten tragen, aber auch eine Abbildung von Karl Marx zeigen *(*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Veit_am_Vogau).

Dann marschieren wir frisch gestärkt weiter nach Labuttendorf. Zuerst folgen wir der Schulstraße und dem Kulturweg bis zum Kreisverkehr. Dort folgen wir ein kleines Stück dem Radweg, um dann über einen Waldweg weiter Richtung Hauptstraße zu marschieren. Das letzte Stück hätten wir entlang der Hauptstraße gehen müssen. Aber hitzebedingt holt uns hier der Bus ab und so kommen wir ganz komfortabel zu unserem Ziel, der Buschenschank und dem Weingut Grabin in Labuttendorf. Dort genießen wir nochmals die kulinarischen Angebote, bevor es mit dem Bus zurück nach Graz geht.

Im Bus bedankt sich Werner wieder bei Alina und Monika für ihr organisatorisches Mitwirken. Werner liefert uns die aktuelle Tagesstatistik: ca. 12 Km, 126 Hm bergauf und 118 Hm bergab bei einer reinen Gehzeit von 4,5 Stunden. Schlussendlich gibt es den Dank an den Fahrer und wir sagen: „Danke Werner!“