graz.naturfreunde.at

Zum Oskar Schauer Haus

Der Tagesausflug  Hans Pammer und Peter Boos zum Oskar Schauer Haus startete um 8,30 Uhr am Busbahnhof in Graz. 

Über Graden und den Jägerwirt gelangte die Gruppe Pammer zum Sattelhaus, wie das Schauer Haus auch genannt wird. Die Gruppe mit Peter Boos wanderte etwas mehr als eine Stunde das letzte Stück zur Hütte.

Dabei und beim Wandern zum Stierkreuz stellte uns Peter Boos sein umfassendes botanisches Wissen zur Verfügung. So erfuhren wir unter anderem, warum der Schwalbenwurz-Enzian diesen Namen trägt, wie die Bestäubung beim klebrigen Salbei funktioniert, oder die groben Unterscheidungsmerkmale von Gräsern wie Hainsimsen, Sauergräsern und Süßgräsern. 

Auch Hannelore Kahr klärte interessierte, wanderfreudigemNaturfreunden und Naturfreundinnen über verschiedene Pilze auf, wobei leider Eierschwammerl und Steinpilze nicht gesichtet wurden. 

Zum Abschluss trafen sich die Genuss- und die Wandergruppe wieder und  genossen noch Kulinarik, Musik und gute Stimmung beim Oskar Schauer Haus. 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche