graz.naturfreunde.at

Zur Geschichte Österreichs nach Wien

Begleitet von Altbürgermeister Alfred Stingl und Hans Pammer haben am 31.7.2021 insgesamt 50 Personen an der Fahrt der Naturfreunde Graz nach Wien teilgenommen.

Von Graz (Abfahrt 7 Uhr) ging es mit dem Sunlife Bus (Fahrer Leo) über den Semmering nach Wien. Durch den blumengeschmückten Garten ging`s zum Oberen Belvedere. Begleitet durch 2 kompetente FührerInnen bewunderten wir die Ausstellung über Gustav Klimt und Zeitgenossen - wie zB. Egon Schiele und erfuhren viel Interessantes über Prinz Eugen und die Geschichte des Schlosses.

Im bedeutendsten Raum des Schlosses, im Marmorsaal, wurde am 15. Mai 1955 der Staatsvertrag unterzeichnet, wo auch eine Kopie mit den Unterschriften aufliegt. 

Altbürgermeister Alfred Stingl überrascht unsere Gruppe mit einer Grußbotschaft seines Freundes, Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer. Er trägt dessen erläuternde Worte und Gedanken zu diesem für uns so bedeutenden Ereignis vor. Jedem Teilnehmer unserer Naturfreunde Gruppe wurde im Anschluss eine Abschrift dieses Schreibens überreicht. Danke an Andrea, die diese Kopien für uns vorbereitet hat.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Grabmüller besuchten wir die Schlumberger Kellerwelten. Im Rahmen der geführten Sparkling Tour in zwei Gruppen erfuhren wir alles über die 300 Jahre alte Kellerei und die Geheimnisse der Sektproduktion - eine Sinnesreise der Traube von der Rebe im Weingarten bis zum perlenden Sekt im Glas, den wir zum Abschluss verkosteten.

Anschließend fuhren wir über den Wechsel zurück nach Graz (Ankunft 19.30 Uhr).

Wir bedanken uns bei Hans Pammer, Alfred Stingl und Andrea Pratter für die Organisation und die tolle Reisebegleitung, die mit einer vorgetragenen Tageszusammenfassung in gereimter Form durch Hans Pammer geendet hat.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche