Kultur auf der Mur

Würdigung von Alois Hochstrasser durch BGM a.D Alfred Stingl

Bericht von Hans Pammer:

Unter dem Motto  „Kultur auf der Mur“ fand m 17.3.2023  auf der Murinsel in Graz  im Rahmen eines kulturellen Nachmittages eine Würdigung  des bedeutenden Dirigenten Alois J. Hochstrasser anläßlich seines 50jahr-Jubiläums als Dirigent statt.  Alfred Stingl, der im Rahmen seiner Begrüßung die Würdigung vornahm, hatte die Idee gehabt, daß die Naturfreunde Graz den Besuch dieser Kulturveranstaltung in ihr Programm aufnehmen. Auf diese Weise hatten sich unter den insgesamt ca. 40 Personen rund die Hälfte der Zuhörenden aus dem Kreise der Naturfreunde eingefunden. Dirigent Alois J. Hochstrasser persönlich brachte eine musikalisch umrahmte  Analyse des „Konzertes für den Frieden“, welches am Sylvesterabend 2022 im  Stefaniensaal in Graz  unter seiner Leitung stattgefunden hat. Das Konzert, von welchem auf der Murinsel auch eine CD vorgestellt wurde, umfasste zwei Hits der klassischen Musik: Das Klavierkonzert in  d-Moll KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart und  die IX. Sinfonie d-Moll op.125 von Ludwig van Beethoven.

Bei den Naturfreunden bedankte sich Dirigent Alois J. Hochstrasser für den Besuch dieser Veranstaltung sehr herzlich. Er unterstrich, daß die Musik von Beethoven nur mit der Beeinflussung durch die Natur verständlich ist. Und er wünschte sich eine Fortsetzung der Partnerschaft mit den Naturfreunden  auch bei musikalischen Veranstaltungen in der Zukunft.