Nationalfeiertag -Tagesfahrt der Naturfreunde Graz nach Slowenien

„PREKMURJE - Land über der Mur“

50 Personen nahmen an der Tagesfahrt der Naturfreunde Graz nach Slowenien teil. Mit dem Busunternehmen Kerngast und dem engagierten Busfahrer Tommy fuhren wir über Radkersburg, Sicheldorf und Murska Sobota (kurzer Kaffee-Stopp) nach Dobrovnik, wo wir an einer interessanten Führung durch den Tropischen Garten bei Oceans Orchid Flower teilnahmen und die Gelegenheit zum Kauf von Orchideen nutzen konnten.

Weiter ging die Fahrt ins Naturschutzgebiet des Bukovniško-Sees. Hier teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe umwanderte mit Karl Weinelt und Helga Vabic den See - über die Veitskapelle - die zweite Gruppe genoss nach einem kurzen Spaziergang am See die gemütliche Gastronomie vor Ort.

Danach fuhren wir nach Odranci, in die Heimatgemeinde unseres Busfahrers Tommy. Wir besichtigten mit ihm die Dreifaltigkeitskirche und nahmen dann im nahegelegenen Restaurant Bogdan unser Mittagessen ein. Als Dessert gab es für alle die berühmte Strudelspezialität Gibanica.

Mit einer kurzen Fahrt ging es weiter zum Aussichtsturm „Vinarium Lendava“. Er hat eine Höhe von 53 m und bietet von der Plattform einen Rundumblick in den Norden nach Österreich, in den Osten nach Ungarn, in den Süden nach Kroatien und in westliche Richtung ins slowenische Weingebiet.

Hier teilten wir uns wieder in 2 Gruppen: eine Gruppe fuhr mit dem Lift hinauf auf den Turm und machte danach noch eine kleine Wanderung durch die Weinberge, die „Genussgruppe“ verkostete in einer typischen Botega die prämierten Weine der Region.

Alles in allem bot dieser Tag einen würdigen Ausflug in unser Nachbarland: wir erfuhren durch Karl Weinelt im Bus einiges über die Geschichte unseres Nationalfeiertages und durch unseren Busfahrer Tommy so viel Wissenswertes über seine Heimat. Auf der Heimfahrt hat uns Hans Pammer seine Gedanken zum Tag in bewährter Reimform vorgetragen (s. Anhang unten) und unsere Sabine sorgte als "Bus-Fee" für unsere organisatorische Betreuung.

Gedanken von Hans Pammer zum Abschluß der Fahrt