Wanderwoche Amalfiküste - 1. Turnus

23. April bis 30. April 2023

Bustransfer Graz/Wien, Flug nach Neapel

Unser Hotel: Villa Serena in Castellammare di Stabia

Überfahrt mit dem Schiff von Sorrento nach Porto di Ischia.

Rundwanderung von Ciglio nach Serrara Fontana in der Gemeinde Forio. Besonders sehenswert waren die in den Stein gehauenen Höhlenwohnungen.

Dienstag, 25. April:

Naturschutzgebiet Punta Campanella

Die Halbinsel ist die natürliche Grenze zwischen dem Golf von Neapel und dem Golf von Sorrent. Eine Gruppe wanderte durch das Naturschutzgebiet bis zum Leuchtturm von Campanella. Die zweite Gruppe nahm den Weg über die Area Naturale Baia di Leranto bis hinauf zur Wallfahrtskirche des Hl. Costanzo.

Der Pfad der Götter

Start der Wanderung in Bomerano. Der Weg führte uns über Nocelle (Mittagsrast) nach Positano. Wir genossen unnachahmliche Ausblicke auf die Küste. Fürs letzte Stück konnten wir uns zwischen dem Treppenweg und einem Linienbus entscheiden.

Sonneninsel Capri

Von Castellammare Überfahrt mit dem Schiff auf Capri. Umrundung der Insel mit einem Boot, vorbei an beeindruckenden Felsformationen und Grotten. Auffahrt mit Kleinbussen nach Capri, Spaziergang durch die Altstadt. Danach Weiterfahrt hinauf nach Anacapri.

Genusswanderung von Massa Lubrense nach Sorrent

Start für die gemütliche Wanderung war Casa. Gegen Mittag erwartete uns in Schiazzano in der Pizzeria von Francesco eine besondere gastronomische Entdeckungsreise in die Welt der Pizza. Am Nachmittag wanderten wir hinunter nach Sorrent.

Samstag, 29. April:

Wanderung auf dem Vesuv

Mit dem Bus ging es hinauf bis zum Eingang des Nationalparks des Vesuvs (1000 m). Hier startete unsere Wanderung rund um den Vulkankrater, in den wir auch hineinsehen konnten. Ein Großteil der Gruppe bestieg den höchsten Punkt - den Gipfel auf 1170 m -  wo die beiden Geburtstagskinder Anita und Hans auf ihren Ehrentag angestoßen haben.

Danke an Karl Weinelt!

Beim Abschlussabend bedankte sich die Gruppe bei Karl und Theresa Weinelt für die Mühen in der Vorbereitung und die perfekte Organisation dieser wunderschönen Wanderwoche.

Ebenso bedankten wir uns alle beim Personal im Hotel sowie bei den beiden Reiseleiterinnen.