graz.naturfreunde.at

Tagesfahrt Hochosterwitz

Begleitet von Altbürgermeister Alfred Stingl und von Hans Pammer haben am 18.6.2021 insgesamt 39  Personen an der Tagesfahrt der Naturfreunde Graz  zur „Burg Hochosterwitz“ unter dem Motto „Erlebnis  Mittelalter - Eine Festung mit viel  Geschichte“ teilgenommen.

 

Von Graz ging es mit dem „Sunlife“-Bus über die A2 und Völkermarkt zur Burg Hochosterwitz. Den 140 Meter hohen Burgfelsen mit den insgesamt 14 Toren erklommen trotz über 30 Grad Hitze die meisten Teilnehmenden zu Fuß und lauschten dabei den Erklärungen der Begleitung,. Aber auch der Schrägaufzug für jene, die in ihrer Mobilität eingeschränkt waren, wurde in Anspruch genommen. Die eigentlichen Hochburg auf der Spitze des Burgfelsens konnte man dann  selbst erkunden. Unter schattigen Kastanienbäumen wurde im Burgrestaurant das Mittagessen eingenommen. Die Gruppe war beeindruckt!

 

Am Nachmittag stand zuerst  der recht nahe bei  Hochosterwitz gelegene Längsee am Programm. Ein willkommener Aufenthalt an diesem heißen Sommertag. Den Ausklang des Tagesprogrammes bildete der Besuch von Stift St. Georgen am Längsee. Altbürgermeister Stingl  bereicherte den Besuch der dortigen Kirche mit wohltuenden  Gedanken zu dieser geschichtsträchtigen Stätte. 

 

Wir bedanken uns bei Hans Pammer und bei Andrea Pratter für die Organisation  dieser seht gut gelungenen Tagesfahrt, bei der alles bestens gepasst hat.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche