Ein Jahr klingt aus

Die Abschlussveranstaltung „Ein Jahr klingt aus“ fand am Sonntag, 20. November 2022 im Kammersaal statt. Der Nachmittag wurde von zwei jungen Harmonikaspielerinnen, Sophie Spanner und Melissa Urschler, musikalisch begleitet.

Als Moderatorin führte Heidrun Silhavy die BesucherInnen durchs Programm, welches mit einem Film über die Naturfreunde Steiermark und unsere Waller-Hütte begann.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste präsentierte Karl Weinelt einen Rückblick über die umfangreichen Aktivitäten der Naturfreunde Graz im abgelaufenen Jahr, begleitet von stimmungsvollen Musikstücken der beiden Harmonikaspielerinnen.

Unsere Vorsitzende, Susanne Bauer, gab anschließend einen Einblick in die vielfältige Vereinsarbeit, in das Ehrenamt, das Naturfreunde Büro sowie die Waller-Hütte am Schöckl. Sie bedankte sich im Namen der Naturfreunde Graz bei den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen auf der Waller-Hütte sowie bei jenen Mitgliedern, die im laufenden Jahr eine Ausbildung absolviert haben, mit einem kleinen Präsent bzw. einer Ehrenamtsurkunde.

Im nächsten Programmpunkt präsentierte uns Karl Weinelt einige Höhepunkte des geplanten Programmes für das Jahr 2023.

Rudi Zmugg und seine Volkstanzgruppe aus Gössendorf überraschten uns danach auf der Bühne mit einem Reiftanz, Volkstänzen und einem Schuhplattler.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, gf. Vorsitzende der Grazer SPÖ,  LRin Doris Kampus und Klubobmann Michael Ehmann, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die Grazer Naturfreunde bedankten sich bei den JubilarInnen für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einem Ehrenzeichen und einem kleinen Blumenstock.

Von Martin Pammer und dem HelferInnen-Team wurde während der Veranstaltung die Verlosung der „Grünen Karten“ vorgenommen, die Preise zum Abholen vorbereitet sowie ein Blumenstock an die ÜberbringerInnen der gezogenen grünen Zettel ausgegeben.

Danach gab es die Möglichkeit, bei Andreas Stand selbstgebastelte Weihnachts-Kerzen, Weihnachtskarten, Naturfreunde Materialien, Honig und Kernöl zu erwerben.