graz.naturfreunde.at

Historisches Gewächshaus im Botanischen Garten Graz

Die Führung im Botansichen Garten in Begleitung von Hans Pammer und BGM a.D. Alfred Stingl war äusserst gut besucht.

So gab es 2 Gruppen. Eine Gruppe folgte dem wissenschaftlichem Leiter des Botanischen Gartens, Herrn Dipl. Biol. Dr. Christian Berg und die 2. Gruppe wurde von Herrn BSc Jonathan Wilfling, dem Technischen Leiter der Einrichtung,  geführt.

Einige Daten:

Der Grazer Botanische Garten ist eine Einrichtung der Universität Graz, die Gebäude sind jedoch im Eigentum der BIG. Das Freiland umfasst eine Größe von 2,8 ha, wovon 5230 qm bebaut sind. Unter den rd. 3.500 Pflanzenarten befinden sich 800 Arten von Bäumen und Sträuchern. 

Die neuen Gewächshäuser (1989 -1995 erb./Archtekt: V.Giencke) beinhalten auf einer Grundfläche von 1570 qm ca. 3000 Arten.

Das historische Gewächshaus wurde 1888/89 von der Wiener Eisenkonstruktionsfirma Ig.Gridl errichtet und in den Jahren 2020/21 generalsaniert und konnte somit als Baujuwel erhalten bleiben.

 

Nach rund 2 Stunden konnte sich Hans Pammer namens der Grazer Naturfreunde für die informativen und interessanten Ausführungen bei den beiden Herren bedanken und die TeilnehmerInnen bekundeten ebenfalls ihre Begeisterung. 

Loading
Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche