Wanderwoche Cinque Terre

12. bis 19. März 2022

Wanderführer: Karl Weinelt

Anreise/Heimreise: Sunlife Bus

Von unserem Hotel in Chiavari startete unsere Wandergruppe (41 Personen) täglich per Bahn oder Bus zu den Wanderungen in den Nationalpark. Ortsansässige Führerinnen haben uns teilweise bei den Wanderungen bzw. bei den Stadtführungen begleitet.

Die erste Tour am Sonntag führte uns zum Eingehen rund um Chiavari mit einem ersten Anstieg auf den Monte Telegrafo und tollen Ausblicken entlang der Küste. Am Nachmittag hatten wir eine Stadtführung.

Am Montag wanderten wir von Levante zum nördlichsten der 5 Dörfer, nach Monterosso.

Mit dem Zug ging' s am Dienstag nach Framura. Dort stiegen wir über Stiegen und steile Küstenfelsen hinauf und erreichten zur Mittagsrast Bonassola. Entlang der alten Bahnlinie und durch einige Tunnels marschierten wir immer direkt am Meer bis Levanto.

Am Mittwoch fuhren wir direkt mit dem Zug nach Riomaggiore, dem südlichsten der 5 Dörfer. Nach einer Ortsbesichtigung fuhren wir mit dem Zug eine Station zurück nach Manarola und von dort wanderten wir steil hinauf in die Weinberge und über Volastra nach Comiglia, dem Dorf, das als einziges hoch über dem Meer thront. Von hier ging es wieder über kunstvoll angelegte Treppen und Saumwege durch Weinberge zu unserem Tagesziel nach Vernazza. Ein Teil der Gruppe hat für diesen letzten Abschnitt von Comiglia nach Vernazza den Zug genommen.

Ein zum Vortag leichterer Rundweg mit Start und Ziel in Sestri Levante brachte uns am Donnerstag nach einer Führung durch die sehenswerte Altstadt wieder hinauf in die Hügel und auf sehr schöne Aussichtspunkte.

Am Freitag trennte sich die Gruppe nach einer gemeinsamen Stadtbesichtigung in Camogli. Ein Teil fuhr mit Karl Weinelt mit dem Zug nach St. Margeritha und wanderte von dort am Meer entlang nach Portofino. Die 2. Gruppe fuhr – begleitet von den 2 Wanderführerinnen - mit dem Boot zur Abtei des Heiligen San Fruttoso. Von dort gings steil hinauf und entlang der Küste erreichten wir über Prato den teuersten Ort der Küste, Portofino. Mit dem Schiff fuhren wir alle gemeinsam zurück nach St. Margeritha und von dort mit unserem Bus zurück ins Hotel.

In Brescello machten wir auf unserer Heimreise am Samstag in der Nähe von Parma halt und besichtigten den Ort, an dem die 5 Filme über Camillo und Peppone gedreht wurden.

Eine schöne Aktivwoche ist unfallfrei zu Ende gegangen und wir danken Karl Weinelt nochmals, dass er uns ermöglicht hat, so malerische Orte und eine solch interessante Landschaft kennenzulernen.  Ein Danke auch an Gerhard, unseren Busfahrer, dass er uns gut nach Italien und auch wieder nach Hause gebracht hat.