graz.naturfreunde.at

Wir sind Natur und Musik - Begegnung mit dem Dirigenten Alois J. Hochstrasser

In den einleitenden Worten, erzählte BGM.a.D. Alfred Stingl, über seine ersten Begegnungen mit  Prof. Alois J. Hochstrasser  und dem Beginn einer langjährigen guten Bekanntschaft.

Der Maestro selbst erzählte dann biografische Einzelheiten, seinen Zugang zur Musik und stellte immer wieder den Bezug von Natur und Musik her. Beispiel Baum und Geige oder die Entwicklung der Blasinstrumente von der Knochenflöte bis zur Tromepete, aber auch in Bezug auf Tonalität.

 

Alois J. Hochstrasser  wurde am  16.4.1941 in Waidhofen an der Ybbs geboren. Der freischaffender Musiker, Dirigent und Musikprofessor a. D. am Joahnn-Joseph-Fux- Konservatorioum in Graz studierte nach der Matura am humanistische Gymnasium in Stift Seitenstetten an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien u. a. bei Hans Gillesberger Dirigieren und Chorleitung und Hans Swarowsky Orchesterleitung. Unter anderem war er von 1966 bis 1971 Kapellmeister am Grazer Dom. 1971 gründete er den Grazer Concertchor und übernahm die künstlerische Leitung der Chor-Orchester-Konzerte in Graz und auf Tourneen.  Ab 1968 übernahm er verschiedene Lehraufträge an der KFU und unterrichtete von 1971 bis 2005 an der Pädagog. Akademie des Bundes in der Stmk. 

Seit vielen Jahren hat er nicht nur die Leitung überden Grazer Concertchor und die Pannonische Philharmonie sondern ist auch ist als künstlerischer Leiter und Obmann der interpannon concert sowie der Styria Classic tätig.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
ANZEIGE
Angebotssuche