Ein Jahr klingt aus

Die Abschlussveranstaltung „Ein Jahr klingt aus“ fand am Sonntag, 19. November 2023 im Kammersaal in Graz statt. Der Nachmittag wurde von zwei jungen Harmonikaspielerinnen, Sophie Spanner und Melissa Urschler, musikalisch begleitet.

Als Moderator führte der stellvertretende Vorsitze der Grazer Naturfreunde, Bernd Weiss, die BesucherInnen durchs Programm, welches mit einem Film der Naturfreunde Österreich begann.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste wurden die umfangreichen Aktivitäten der Naturfreunde Graz im abgelaufenen Jahr in Form einer Foto-Diashow präsentiert.

Unsere Vorsitzende, Susanne Bauer, gab anschließend einen Einblick in die vielfältige Vereinsarbeit, in das Ehrenamt, das Naturfreunde Büro sowie die Waller-Hütte am Schöckl. Ergänzt wurde "dieser Blick in den Verein" von gezeigten ORF-Filmbeiträgen über die Wasserversorgung auf der Wallerhütte und den Naturfreundetag.

Die Vorsitzende bedankte sich im Namen der Naturfreunde Graz bei den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie bei jenen Mitgliedern, die im laufenden Jahr eine Ausbildung absolviert haben, mit einem kleinen Präsent bzw. einer Ehrenamtsurkunde.

Im kommenden Jubiläums-Jahr "125 Jahre Grazer Naturfreunde" wird der Vorstand neu gewählt und anlässlich dieses Jubiläums gibt es im Rahmen einer Kooperation mit dem Bergfuchs  einen 25 %-Gutschein, der im Anschluss an alle Anwesenden verteilt wurde.

Im nächsten Programmpunkt präsentierte Sabine Felber einige Höhepunkte des geplanten Programmes für das Jahr 2024.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die Grazer Naturfreunde bedankten sich bei den anwesenden JubilarInnen für 10, 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einem Ehrenzeichen und einem kleinen Blumenstock.

Von Martin Pammer und seinem Helfer:innen-Team wurde die Verlosung der „Grünen Karten“ vorgenommen und die Preise vorbereitet.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es die Möglichkeit, bei Andreas Stand selbstgebastelte Weihnachts-Kerzen, Weihnachtskarten, Naturfreunde Materialien, Honig und Kernöl zu erwerben.