125 Jahre Naturfreunde Graz und Neuwahl des Vorstandes

Unter das Motto "Engagement für Menschen und Natur" stellten die Grazer Naturfreunde ihre Mitgliederversammlung aus Anlass des 125-Jahres-Jubiläums.

Auf den Tag genau von 125 Jahren, am 8. Juli 1899, konstituierte sich die Ortsgruppe Graz der Österreichischen Naturfreunde. Am Gründungsgedanken - so die aktuelle Vorsitzende Susanne Bauer bei der Mitgliederversammlung - hat sich in der 125jährigen Geschichte im Grundsatz nichts geändert:

„Es war und ist unser Auftrag, möglichst vielen Menschen die Freude an und die Bewegung in der Natur nahezubringen“.

Ein Auftrag, dem die Grazer Naturfreunde in höchstem Maß gerecht werden, wie die Bilanz des Jahres 2023 beweist. Mit mehr als 150 Veranstaltungen mit rund 4.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sorgten die zahlreichen ehrenamtlichen Funktionäre und Funktionärinnen für ein vielfältiges Angebot für die rund 2.700 Mitglieder.

Für die im Rahmen der Mitgliederversammlung als Vorsitzende wiedergewählte Susanne Bauer ist diese Erfolgsbilanz kein Anlass, sich zurückzulehnen: „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie unsere zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre arbeiten täglich daran, unser Angebot weiter zu verbessern und damit auch neue Mitglieder zu gewinnen“.