5 Wintertage in Südtirol mit den Grazer Naturfreunden

Sonntag, 28. Jänner bis Donnerstag, 1. Februar 2024

Mit dem Reisebus der Fa. Ernst (Bus dich weg) und unserem kompetenten Chauffeur Oliver fuhren 51 Naturfreunde nach Südtirol ins 4-Sterne-Sporthotel Rasen.

Unser Reiseleiter Karl Weinelt erwartete uns bereits vor Ort und nach ersten Informationen übers Programm der kommenden Tage machten wir am späten Nachmittag eine kleine Wanderung nach Oberrasen.

Unsere Gruppe bestand aus Skifahrern, Langläufern und Winterwanderern.

Die Skiläufer - betreut von unseren Guides Gernot, Karin und Hannes - fuhren jeden Tag bei schönstem Winterwetter mit unserem Bus nach Gassl, in das variantenreich herrliche Skigebiet am Kronplatz - bei tollen Schneeverhältnissen und urigen Skihütten, die zum Einkehren einluden.

Unsere Langläufer waren mit Guide Wolfgang auf traumhaften Loipen rund um Rasen, Toblach, im Gsiesertal und dem Biathlonzentrum im Antholzertal unterwegs. Diese Loipen zählen zu den schönsten Südtirols.

Die Winterwanderer marschierten - geführt von Gudrun, Daniela und Karl - am 1. Tag vom Lago d`Antorno auf den Monte Piana, mit traumhaftem Blick auf die 3 Zinnen.

Am 2. Tag von St. Magdalena im Gsiesertal auf die Kradorferalmütte. Am 3. Tag gings gemeinsam mit den Langläufern zur Besichtigung ins Biathlonzentrum Antholz und danach zur Wanderung entlang des Antholzersees auf der tief verschneiten Passstraße hinauf auf den Staller Sattel und weiter bis zur Oberseehütte.

Am Rückreisetag – nach einem gemeinsamen, kurzen Einkaufsstopp in einer Schaukäserei - gab es in Obertilliach noch für 2 Stunden die Möglichkeit zum Langlaufen bzw. Skifahren. In derselben Zeit spazierten die Winterwanderer von Kartitsch nach St. Oswald und wieder retour.

Im Restaurant Dolomitenhof trafen sich dann alle Teilnehmer vor der Heimfahrt zu einem gemeinsamen Mittagessen. Karl fasste die gemeinsam verbrachten Tage nochmals zusammen, Sepp bedankte sich im Namen der Gruppe bei Karl und allen Guides. Unser Busfahrer Oliver brachte alle wieder wohlbehalten nach Hause.