Andreas Cafeteria 10 Jahre Jubiläum

Festveranstaltung und Gratulation

Bei der bestens besuchten Jubiläumsveranstaltung konnte die Vorsitzende, Susanne Bauer, auch den Naturfreund, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang begrüßen. Gemeinsam gratulierten beide Andrea Pratter, der Begründerin, Initiatorin und Organisatorin der Cafeteria. Andrea Pratter ihrerseits bedankte sich sehr herzlich bei den Naturfreundinnen Hildegard Pammer, Hannelore Kahr, Annemarie Pucko, Brigitte Gutjahr, die mit ihren helfenden Händen zum Erfolg dieser Nachmittage einen wesentlichen Beitrag leisten und übergab den Anwesenden ein kleines Geschenk. Dankend erwähnt wurden auch die Angebote von Haubenhofer Roswitha und Lahsen Lalej. Einen besonderen Dank sprach sie aber auch den Besucherinnen und Besuchern für ihre rege Teilnahme und die jahrelange Treue aus. "Nur die Naturfreundinnen und Naturfreunde, die immer wieder die Cafetria besuchen, sind der Garant für das Gelingen dieses Angebotes", sagte Andrea. Diese Worte wurden durch zahlreiche Teilnehmer:innen, gute Laune und tolle Stimmung unterstrichen.

Naturfreunde Graz feiern ein besonders Jubiläum:

10 Jahre „Andreas Cafeteria“ (Hans Pammer)

Die Naturfreunde Graz blätterten zurück. Es war am Dienstag, 28. Jänner 2014. Im damals schon recht umfangreichen Veranstaltungsprogramm 2014 der Naturfreunde Graz findet sich folgende Ankündigung:

Naturfreundetreff in der Cafeteria

an jedem letzten Dienstag im Monat

in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr

in den Räumen der Grazer Naturfreunde in der Sackstraße 24.

Plaudern. Sich informieren. Meinungen austauschen. Neuigkeiten erfahren. Freundschaften pflegen.  Und  manch anderes mehr. Und alles das in gemütlicher Atmosphäre.

Am 28. Jänner 2024 ist das genau 10 Jahre her gewesen. Rund 30 Leute hatten damals die erste Einladung angenommen. In der Folge waren es manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal waren es sogar um die 50, je nachdem, ob es etwas zu feiern gab oder aus anderen Anlässen. Wenn es zu viele Besuchende  gegeben hat und die Räume zu klein waren, ist man auch in den Hof hinaus ausgewichen.

Seit in den Naturfreunderäumen in der Sackstraße 24 auch Ausstellungen gezeigt werden und Vernissagen stattfinden, trägt die Naturfreundecafeteria auch dazu bei, daß sich auch Menschen mit  künstlerisch Tätigen und deren Werken auseinander setzen können.

Aus dem Dienstag-Vormittag wurde bald der Mittwoch-Nachmittag., das hat der Veranstaltungsreihe gut getan. Und das ist so bis heute geblieben. Die „Cafeteria“ hat ihren fixen Platz im jährlichen Veranstaltungsprogramm der Naturfreunde Graz: Jeden letzten Mittwoch im Kalendermonat, Beginn 15 Uhr. Und sie hat  erfreulicherweise ihren festen Platz im persönlichen Kalender vieler Naturfreundemitglieder, welche dann die Naturfreunde als Gäste jedes Mal willkommen heißen können.

Unter einer Cafeteria versteht man normalerweise eine ständige Einrichtung, eine Art gastronomische Servicestation, ähnlich einer Kantine. Das will die Naturfreunde-Cafeteria nicht sein.

Die Cafeteria der Naturfreunde Graz hat in diesen 10 Jahren dazu beigetragen, daß Gemeinschaften geschlossen und gepflegt werden. Oder daß sich Menschen entschieden haben, Mitglied zu werden, weil sie das, was die Naturfreunde anbieten, interessant, unterstützenswert und teilehmenswert finden. Aber auch Mitglied zu bleiben, wenn man meint, auf Grund des Alters nicht mehr die Angebote der Naturfreunde in Anspruch nehmen zu können.

Ein Konzept, das als Ziel hat, Menschen zusammen zu bringen, braucht Menschen, welche von ihrer Wesensart beitragen können und in[HP1]  der Lage sind, darauf Einfluß zu nehmen. In Frau Andrea Pratter (sie feierte am 28. 1.2024 ihren 55. Geburtstag) haben die Naturfreunde Graz dazu eine ideale Person und ehrenamtliche Mitarbeiterin gefunden. Nicht zufällig heißt der Titel der Veranstaltungsreihe mittlerweile „Andreas Cafeteria“.

Ihr zur Seite steht ein - ebenfalls ehrenamtlich tätiges - Team von helfenden Händen: Frau Gutjahr Gitti. Frau Kahr Hannelore. Frau Pammer Hildegard. Frau Pucko Annemarie. Wenn Verstärkung gebraucht wird, sagen weiter Unterstützungen wie  Frau Roswitha Haubenhofer oder Herr Lahcen Lalej nie „Nein“.  Damit es zum Kaffee oder zur Mischung etwas  Gutes zum Schmausen gibt, dafür sorgen jedes Mal weitere fürsorglich Unterstütende.

Allen, die in diesen 10 Jahren einen Beitrag zum guten Gelingen der „Cafeteria“ geleistet haben und natürlich allen, die als Gäste begrüßt werden konnten, gebührt der aufrichtige und besonders herzliche Dank. Möge die Grazer Naturfreunde-Cafeteria noch lange Zeit dazu beitragen, daß sich viele Menschen, welche die Natur lieben, Gemeinschaft pflegen und sich wohl fühlen.

Ein herzliche „Berg frei!“ zum 10 Jahres-Jubiläum der „Cafeteria“ der Grazer Naturfreunde!

[HP1]Nd