Naturfreunde Ortsgruppe Graz
Betriebsbesuch im LKH - Univ. Klinikum Graz
am Dienstag, 3. Mai 2026 um 14:00 Uhr
Beim Stiegenaufgang zum Klinikum in der Stiftingtalstraße hat Vst.Dir. a.D.Ernst Hecke 34 NaturfreundInnen der Ortsgruppe Graz begrüßt und das Programm der Veranstaltung kurz erläutert.
Nach kurzem Spaziergang in die Aula der Chirurgischen Kliniken wurden wir von Vikar Dr. Dragan Jurcic, dem Leiter Krankenhausseelsorge, und seiner Stellvertreterin Frau Petra Lackner-Haas begrüßt.
Im Anschluss wurde die Gruppe in zwei Hälften geteilt und hat die erste Gruppe die neu errichtete Evangelische Lukaskapelle, die im Mai 2025 feierlich eröffnet wurde besichtigt. Frau Lackner-Haas hat die Bedeutung diese Sakralraumes für Patienten und Mitarbeiter des Klinikums hervorgehoben.
Nach einem kurzen Besinnung in der Kapelle, in der man das Gefühl hat, als ob man durch einen sonnendurchfluteten Wald ginge, ist die Gruppe in die am Ende der Hauptallee des Klinikums gelegene
Anstaltskirche gegangen um der der zweiten Gruppe, die zuerst die Anstaltskirche besuchte, die Besichtigung der Kapelle zu ermöglichen.
In der Pfarrkirche zum Heiligen Erlöser, einen Bau im Secessionsstil, der im Mai 2012 feierlich eingesegnet und im Jahr 2018 aufwendig restauriert wurde, wurden wir von Vikar Jurcic empfangen.
Er hat uns auf die Bedeutung des Bauwerkes aber vor allem auf die für Patienten, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter des Klinikums besonders wichtige Funktion der Krankenhausseelsorge hingewiesen. Sowohl die Architektur der aber insbesondere die menschliche Zuwendungen sollen Stütze in besonderen Lebenslagen bieten.
Anschließend an die Besichtigungen der Sakralräume sind beide Gruppen im Wintergarten des Speisesaales wieder zusammengekommen. Nach einem beeindruckenden Vortag von Frau Lackner- Haas und Herren Vikar Dr. Jurcic,in welchen uns die wichtigen Aufgaben der Krankenhausseelsorge und das spirituelle Leben im Zeichen der Ökumene näher gebracht wurden, konnten wir die gewonnen Eindrücke bei einem, von der Direktion des Klinikums, bereitgestellten Büffet verarbeiten. Beide Vortragenden beantworteten noch offene Fragen der Teilnehmer bei dem gemütlichen Ausklang sehr ausführlich und geduldig. Die Besucher haben erfahren wie wichtig die menschliche Zuwendung ist und wie viel Kraft spirituelle Zuwendung auch dem Körper zu geben im Stande ist.