Ins Salzkammergut – Europäische Kulturhauptstadt 2024 mit Bernd Weiss

2-TÄGIGE ERLEBNISREISE VON GMUNDEN BIS BAD ISCHL

30. MAI 2024/PROGRAMM

Fahrt an die Nordseite des wunderschönen Traunsees nach Gmunden. Dort treffen wir unseren Salzkammergut-Guide, der uns beide Tage begleiten wird, besuchen das KunstQuartier mit dem Projekt „Kunstigel“ und spazieren entlang der Esplanade am Traunsee um die Ausstellung über das Industrie- und Kulturerbe der Stadt zu besichtigen. Zum Mittagessen geht es per Bus nach Altmünster, in den Gasthof „Wirt z‘ Minsta“, wo wir uns bei einem Büfett „All you can eat“ stärken werden. Am Nachmittag fahren wir entlang des südlichen Traunsees nach Ebensee, wo von den Nazis ein Außenlager des KZs Mauthausen situiert worden war. Mit einem Blumengesteck gedenken wir an der Gendenkstätte den Ermordeten und machen eine kurze Wanderung zum Hauptstollen, wo die japanische Künstlerin Shiota überlebensgroße Kleider ausstellt, die die Anwesenheit der Menschen erleben lassen.

Nach einem Abstecher beim Bahnhof Ebensee, der lt. Programmheft in einen „dystopischen“
(erschreckenden, nicht wünschenswerten) Garten verwandelt wurde, fahren wir wieder Richtung Norden nach Vöcklabruck zum urigen „Hotel Auerhahn“. Dort werden wir zu Abend essen und nächtigen.

31. MAI 2024/PROGRAMM

Nach dem Frühstück geht’s zum Bahnhof Gmunden, von wo wir mit dem „Regionalexpress“ nach Bad Ischl fahren. Angekommen in der Kaiser- und Kulturhauptstadt sehen wir am Bahnhofvorplatz die Skulptur „Atemluft“ der Künstlerin Xenia Hauser.
Danach gehen wir ins ehemalige Sudhaus und besuchen die Ausstellung „Kunst mit Salz und
Wasser“ von Eva Schlegl uA. Ein historischer Überblick über die Salzgewinnung schließt die Ausstellung ab.
Gestärkt vom Mittagessen im „Gasthof zum Pfandl“ kann ein Teil der Reisegruppe selbständig das Weindorf in Bad Ischl besuchen, während die nicht weinaffinen Teilnehmer:innen die Kaiserstadt mit einer Führung besichtigen können.

Alternativ (nicht im Preis enthalten):
Popkonzert mit James Blunt am Gmundner Hauptplatz ab 20:30 Uhr (Kosten ab 70 €)
Wir lassen sie bei der Fahrt nach Vöcklabruck in Gmunden aussteigen und sie besuchen
selbständig das sicher tolle Konzert. Die Fahrt ins Hotel in Vöcklabruck (18 km) muss selbst
organisiert und bezahlt werden (z.B. per Taxi). Für den Entfall des Abendessens gibt es keine
Refundierung).

Rückfahrt um 18 Uhr, Ankunft in Graz um ca. 21 Uhr.

Do., 30.05.2024, 08:00 bis Fr., 31.05.2024, 21:00

ABFAHRT: DO., 30.5., 8 UHR,

BUSBAHNHOF AM HAUPTBAHNHOF

Leistungen:

FAHRT
NÄCHTIGUNG
1X ABENDESSEN
1X FRÜHSTÜCK

2X MITTAGESSEN

4 x EINTRITTE

FÜHRUNG

Organisation: