graz.naturfreunde.at

Aktuelles von unseren Vorstandsmitgliedern

Im November sind alle Termine auf Grund der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung (gültig ab 3.11. / 0 Uhr),  abgesagt!!

Über neue Termine informieren wir ehestmöglich  auf unserer homepage!!!!!

 

Liebe Naturfreunde und Naturfreundinnen!

 

Bei der Landeskonferenz der Naturfreunde Steiermark am 19. 9. 2020 wurde die Geschäftsführende Vorsitzende der Naturfreunde Graz, Frau Susanne Bauer, in geheimer Wahl und mit 100% Zustimmung zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark gewählt.

 

Mit diesem Generationswechsel wurde diese Funktion, die Hans Pammer seit dem Jahre 1999 inne gehabt hat, in jüngere Hände gelegt. Dass die Naturfreunde Graz weiterhin die Position einer der beiden Stellvertretenden Landesvorsitzenden stellen kann, drückt die Bedeutung und Anerkennung der Naturfreundearbeit in der steirischen Landeshauptstadt aus.

 

Frau Susanne Bauer wird auch an der Spitze des gleichzeitig ebenfalls zu wählenden Vorstandsteams bei der kommenden Mitgliederversammlung der Naturfreunde Graz im Wahlvorschlag aufscheinen. Bei einem Verein, wie es die Naturfreunde sind, geht es aber nicht nur darum, wer die Führungsverantwortung hat.

 

Es sind die Mitglieder, welche unsere Gemeinschaft prägen. Mit Gesinnung, mit Treue, mit Bereitschaft zur Unterstützung der Arbeit, zum Mittun und zur Erhaltung der Lebendigkeit. Das erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und aus diesem Grund dürfen wir auch allen Mitgliedern zum „runden Jubiläen“ ihrer Mitgliedschaft besonders Danke sagen.

 

Im Buch der mittlerweile über 120jährigen Geschichte der Naturfreunde Graz werden also neue Blätter aufgeschlagen. Unter schwierigen Rahmenbedingungen, denn der Corona-Virus macht unsere Arbeit nicht leichter. Die Naturfreunde haben in ihrer Geschichte aber schon viel Auf und Ab meistern müssen.

 

Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam auch diese schwierige Corona-Zeit meistern werden!

 

Mit „Berg frei!“ grüßen

 

Hans Pammer    und      Susanne Bauer 

Vorsitzender                   Gf. Vorsitzende 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karl Weinelt, Koordinator Freiwilligenengagement, wirbt mit einem Aufruf, zur Begeisterung für das Ehrenamt.

Aufgrund der aktuellen Coronazeit hat sich in unserer Vereinstätigkeit auch vieles verändert. Keine gemeinsamen Fahrten, keine Veranstaltungen, keine Kontakte, vor allem unsere geliebte Johann-Waller-Hütte war über zwei Monate lang gesperrt. Gerade jetzt suchen wir Menschen, die unabhängig von Alter und Geschlecht ihre Talente und Fähigkeiten uns ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Ein Engagement ist eine spannende Reise, um in netter Gesellschaft persönliche Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen.

 

Bei uns Naturfreunden gibt es viele Möglichkeiten einer freiwilligen Mitarbeit, zum Beispiel Wandermarkierungen ausbessern, leichte Holzarbeiten und kleinere Reparaturarbeiten auf der

Wallerhütte sowie Hilfe bei Veranstaltungen.

 

Ein bisschen Zeit, Verlässlichkeit, Freude an der Begegnung mit Menschen sind Dinge, die man mitbringen soll. Eure Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen, ja sogar Hobbies nachgehen zu können, all das ist möglich, uns dabei zu unterstützen.

 

Wer Interesse hat, sich bei uns ehrenamtlich einzubringen, bitten wir um einen Anruf oder eine Mailnachricht oder sich direkt ab 1. Juli im Naturfreundebüro in der Sackstraße 24 (Innenhof) zu melden.

 

Wir würden uns über jeden Kontakt freuen.

Karl Weinelt, Koordinator Freiwilligenengagement

Tel. 0678 12 22 300, E-Mail: karlweinelt@gmx.at

 

 

Freizeit-Ticket-Steiermark! Pressekonferenz bei den Grazer Naturfreunden!

Die Pressekonferenz von LH-Stv. Anton Lang zur Förderung des öffentlichen Verkehrs durch das Freizeit-Ticket Steiermark in unseren Räumlichkeiten der Naturfreunde Graz. Der Vorsitzende Hans Pammer und unser Vorstandsmitglied GRin Susanne Bauer waren dabei. Wir freuen uns über diese Initiative, war es doch immer schon unser Bestreben, dass dem Öffentlichen Verkehr der Vorrang gegeben wird.👍

Hans Pammer StR. a.D.
Obmann der OG Graz
Naturfreunde Österreich
Geschäftsführende Vorsitzende der Grazer Naturfreunde und Stv. Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark, GRin., Maga. Susanne BAUER.
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Graz
  • Wir sind bemüht im November während der Bürozeiten Mo. und Mi. 16 - 19 Uhr sowie Di. und Do. 10-12 Uhr telefonisch erreichbar zu sein !
  • 0316/826265
  •  
  • Sackstraße 24
    8010 Graz
Mitglied Werden
Erste Sitzung des Vorstands nach der Coronapause!
Angebotssuche