Aktuelles von unseren Vorstandsmitgliedern

Liebe Naturfreundin,
lieber Naturfreund!

Wir erleben heuer ein besonderes Jubiläumsjahr.

Vor 125 Jahren, am 8. Juli 1899, fand im Hapls Brauhaus die konstituierende Versammlung der Naturfreunde Graz statt. Der Vereinszweck war damals wie heute den Mitgliedern die Naturschönheiten zu vermitteln und die Liebe zur Natur zu wecken. Dieser Zweck soll hauptsächlich durch die Veranstaltung touristischer Ausflüge, die Abhaltung zweckentsprechender Vorträge, Anlegung von diesbezüglichen Sammlungen und Büchern und Herausgabe der Vereinszeitschrift erreicht werden.

Der erste Vorstand bestand aus Rudolf Bichl (Obmann), Johann Resel (Stellvertreter) und Vinzenz Muchitsch (Kassier). Als Sitz des Vereines erkor man „Doctors Gasthaus“ in der Stockergasse 8 im Bezirk Lend.

Wir wollen gerne genau am Jubiläumstag unsere Mitgliederversammlung und die festliche 125-Jahr- Feier abhalten, zu der ich herzlich einlade.

Aber damit wir als Verein aus organisatorischen Gründen bis dahin handlungsfähig bleiben, darf ich euch zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen.

Ein herzliches „Berg frei“
Susanne Bauer,
Vorsitzende der Naturfreunde Graz

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Freitag, 15. März 2024

Stadtbüro, Sackstraße 24

Tagesordnung:

2. Wahl des Ortsgruppenvorstandes

3. Allfälliges

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde!

Rund 150 Veranstaltungen mit knapp 4.000 TeilnehmerInnen: Das ist die erfreuliche Bilanz unserer vielfältigen Aktivitäten 2023. Dieses lebendige Vereinsleben ist nur dank des Einsatzes der vielen Ehrenamtlichen möglich, die sichmit großem Engagement in den Dienst der Sache stellen. Dafür möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

2024 erwartet uns ein Jubiläumsjahr. Die Grazer Naturfreunde feiern ihr 125jähriges Bestehen.

Dieses stolze Jubiläum feiern wir einerseits exakt 125 Jahre nach der Gründung am 8. Juli im Rahmen der Neuwahl und Konstituierung des Vereinsvorstandes, zu der alle Mitglieder herzlichen

eingeladen sind. Darüberhinaus stellen wir den Naturfreundetag am 25. August auf unserer Johann-Waller-Hütte unter das Motto dieses runden Jubiläums.

Damit aber zum vorliegenden Programm 2024, das wieder zahlreiche Angebote in den Bereichen Klettern, Wandern, Schitouren, Mountainbiken und weitere interessante Ausflüge zu bieten hat. Es ist mir ein Anliegen, mit einem Mix aus neuen Angeboten und Altbewährtem unsere Programmvielfalt weiter auszubauen.

Ebenfalls ausbauen werden wir unser Service mit Informationen über unsere Veranstaltungen auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sowie mit einer Anmeldemöglichkeit auf unserer Homepage www.graz.naturfreunde.at, zusätzlich zu unserer bewährten persönlichen Anmeldung im Stadtbüro.

Ich wünsche viel Freude mit dem Jahresprogramm 2024. Mit einem herzlichen Berg frei!

Susanne Bauer
Vorstandsvorsitzende der Naturfreunde Graz

MITGLIEDERVERSAMMLUNG und 125-JAHR-FEIER der NATURFREUNDE GRAZ

EINLADUNG

zur Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Graz

Montag, 8. Juli 2024
Großer Kammersaal, Strauchergasse 32

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Begrüßungsworte der Ehrengäste
2. Die Naturfreunde Graz - Ein gesellschaftlicher Faktor
Festreferat DDr. Werner Anzenberger
3. Berichte der Vorsitzenden, des Finanzreferenten und der Rechnungsprüfer
4. Neuwahl des Ortsgruppenvorstandes und der Rechnungsprüfer. Entscheidung
über Schiedsgericht und Delegierte zur Landeskonferenz
5. Erledigung vorliegender Anträge
6. Allfälliges

Für den Ortsgruppenvorstand:
Mag.a Susanne Bauer
Vorsitzende der Ortsgruppe Graz

Karl Weinelt, Koordinator Freiwilligenengagement, wirbt mit einem Aufruf, zur Begeisterung für das Ehrenamt.

Bei uns Naturfreunden gibt es viele Möglichkeiten einer freiwilligen Mitarbeit, zum Beispiel Wandermarkierungen ausbessern, leichte Holzarbeiten und kleinere Reparaturarbeiten auf der

Wallerhütte sowie Hilfe bei Veranstaltungen.

Ein bisschen Zeit, Verlässlichkeit, Freude an der Begegnung mit Menschen sind Dinge, die man mitbringen soll. Eure Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen, ja sogar Hobbies nachgehen zu können, all das ist möglich, uns dabei zu unterstützen.

Wer Interesse hat, sich bei uns ehrenamtlich einzubringen, bitten wir um einen Anruf oder eine Mailnachricht oder sich direkt im Naturfreundebüro in der Sackstraße 24 (Innenhof) zu melden.

Wir würden uns über jeden Kontakt freuen.

Karl Weinelt, Koordinator Freiwilligenengagement

Tel. 0678 12 22 300, E-Mail: karlweinelt@gmx.at

Susanne Bauer
Vorsitzende der Naturfreunde Graz
Programmangebot der Naturfreunde Graz siehe Veranstaltungen
Bild (von links nach rechts): Susanne Bauer, Gerlinde Schefzik, Sigrid Schönfelder, Daniela Schlüsselberger.
Wachablöse an der Spitze der Grazer Naturfreunde
Der neue Vorstand unserer Ortsgruppe mit Susi Bauer als Vorsitzender wurde per Urabstimmung bestätigt, StellvertreterInnen sind Landesrätin Doris Kampus und Bernd Weiss.
Das Team der Naturfreunde Graz bedankt sich bei Hans Pammer für seinen langjährigen Einsatz